Hausammann – De Zopf-Beck vo Züri

80 Jahre Bäckerei, Conditorei und Café-Bar Hausammann

Hausamman feierte 2016 das 80-jährige Bestehen.
Begonnen hat alles in einem kleinen Geschäft an der Winterthurerstrasse, heute gibt es Hausammann mit dem Hauptgeschäft in Zürich, Zollikon, Uster und, seit Dezember 2016, auch im Morgental-Center in Zumikon.

Am Wichtigsten sind natürlich diejenigen, die uns in diesen achtzig Jahren das Vertrauen geschenkt haben: unsere  treuen Kundinnen und Kunden!

Wir bedanken uns bei Ihnen dafür ganz herzlich!

Und was sagen unsere Kunden über uns?

«Was für eine tolle Bäckerei! Die frisch Sandwich aus ihren eigenen Teig, mit super frische Zutaten! !! Sie müssen es ausprobieren wenn man sich in Zürich!» (Originalpost in Englisch)

«Wohl eine der besten Bäckereien in Zürich. Der Zopf ist wirklich legendär, aber auch die anderen Brote sind ausgezeichnet. Ausserdem hat es sehr interessante Sandwiches (z.B. eines mit Rüeblisalat), und ein kleineres Sortiment an Pralinen, Torten und Patisserie. Auch ein paar Tische zum Essen hat es, und wem Milch und Joghurt ausgegangen ist, findet das in einer kleinen Kühltheke»

«Die Hausammann Bäckerei ist Tradition und beinahe jeder Zürcher kennt diese Bäckerei und weiß den Zopf zu schätzen»

«Lecker! Heute Vormittag hatte das Frühstück lecker Ei-Sandwich, Croissant und Vanillesauce Gebäck! Perfekt mit ihrem Hause Tee. Das Personal war sehr freundlich und sie war sehr bemüht, uns auf Englisch zu erklären was wir sehr zu schätzen wussten. Ich kann es nur wärmstens empfehlen»
(Originalpost in Englisch)

«Gemütlich, qualitativ hochwertige Bäckerei. Schönes Cafe und bietet verschiedene leckere Kuchen, Torten und Kuchen aus. Kaffee war ausgezeichnet. Man kann auch draußen sitzen und genießen Sie die verschiedenen Backwaren in der Sonne. All die anderen Dinge .... waren ausgezeichnet. lohnt sich auf jeden Fall immer wieder zurück kommen» (Originalpost in Englisch)

«Reizender kleiner Ort mit feinem Gebäck und exzellentem Brot. Hausammann ist eine Institution, wenn es um den Schweizer Zopf geht. Die anderen Brotsorten sind lecker und im selben Hause hergestellt. Es gibt viele kleinere Süßigkeiten, ein schönes (klimatisiert) kleines Café. Latte und Espresso waren beide sehr gut (serviert mit einem kleinen Zucker Cookie)»
(Originalpost in Englisch)

«Reizender kleiner Ort mit feinem Gebäck und exzellentem Brot. Hausammann ist eine Institution, wenn es um den Schweizer Zopf geht. Die anderen Brotsorten sind lecker und im selben Hause hergestellt. Es gibt viele kleinere Süßigkeiten, ein schönes (klimatisiert) kleines Café. Latte und Espresso waren beide sehr gut (serviert mit einem kleinen Zucker Cookie)»
(Originalpost in Englisch)

«Grosse Auswahl mit hervorragender Qualität. Da findet sich wirklich für Jeden etwas Schmackhaftes zum Essen und Geniessen.
(Originalpost in Englisch)

Statt eines der frischgebackenen Brote zu nehmen, entschied ich mich, auf Rat der Verkäuferin, für eines der saisonalen Beeren-Tartlets: Brombeer-Tartlet. Hätte ich gewusst was mich erwartet, dann wären diese gleich nach meinem Besuch ausverkauft gewesen... Super leckere, leichte (nicht zu süsse) Vanillecreme mit grossen, saftigen Brombeeren. Ein Genuss!

«das sauerteigbrod nach dem original rezept vom alten fritz sollte den ersten preis für das beste sauerteigbrot in zürich bekommen.»


«Was für eine tolle Bäckerei! Die frischen Sandwiches sind hier aus dem eigenen Brotteig gemacht, mit super frischen Zutaten!!! Sie müssen es einfach ausprobieren, wenn Sie in Zürich sind! Es ist das beste Preis-Leistungsverhältnis in dieser grossen und teuren Stadt!»
(Originalpost in Englisch)

«‹De Zopf-Beck vo Zueri› heisst nicht nur so, sondern hat auch mit Abstand die feinsten Butterzoepfe.»

1936 – 2016
Drei Generationen

1936

  • 1936 – 1970
    Erste Generation

    Bluette und Walter Hausammann

    1936 eröffnete Walter Hausammann
    das Bäckereigeschäft an der
    Winterthurerstrasse 15 in Zürich.

  • 1970 –2001
    Zweite Generation

    Astrid und Daniel Hausammann

    1970 übernimmt Sohn Daniel Hausammann als frischgebackenen Meister-Prüfungsexperte des SBKV mit seiner Frau Astrid das Geschäft. 1940 zieht die inzwischen bekannte und erfolgreiche Bäckerei-Konditorei in die erworbene Liegenschaft an der Winkelriedstrasse 2 und optimierte, sogar während der Kriegszeit, die Produktion und
    das Angebot.

  • 2002 bis heute
    Dritte Generation

    Ellen und Reto Hausammann

    2002 ging die Bäckerei in die dritte Generation über.
    Reto Hausammann, auch diplomierter Bäcker- und Konditormeister, führt in den neuen Räumlichkeiten der komplett umgebauten Liegenschaft die Tradition des Bäckerfachmanns mit seinem qualifizierten Personal weiter.

  • 2001

    Neue Café-Bar und Laden am Hauptsitz

    Im Frühling 2001 wuerden der neue, grosszügige Laden mit Café-Bar und Garten an der Universitätstrasse 88 eröffnet und der neue Ring-Rohr Ofen eingeweiht.

  • Juni 2016

    Neue Café-Bar und Laden in Uster

    Am 16. Juni 2016 wurde seit langer Zeit wieder eine neue Filiale  eingeweiht:  Im neugebauten Lichthof Uster befindet sich unser Ladengeschäft mit Cafe-Bar.

  • Dezember 2016

    Neuer Laden mit Café-Bar in Zumikon

    Im Dezember 2016 wurde eine weitere Filiale im neugebauten Einkaufszentrum Morgental in Zumikon eröffnet.

2017

Bäckerei Hausammann

Hauptsitz
Universitätsstrasse 88
8006 Zürich
Tel 044 362 19 97

Bäckerei Hausammannk

Filiale Fluntern
Vorderberg 5
8044 Zürich
Tel 043 343 92 03

Bäckerei Hausammann

Filiale Zollikon
Alte Landstrasse 93
8702 Zollikon
Tel 044 390 20 66

Bäckerei Hausammann

Filiale Uster
Oberlandstrasse 56
8610 Uster
Tel 043 466 97 05

Bäckerei Hausammann

Filiale Zumikon
Morgental 39
8126 Zumikon
Tel 043 288 00 32